Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten können Sie mehr über mich und meine Ideen und meine politische Arbeit erfahren. Ich hoffe, Ihnen damit einen interessanten und gleichsam unterhaltsamen Einblick in meine Arbeit und meine Ideen zu geben.

Über Emails mit Anregungen, Fragen und Kritik zu meiner Arbeit freue ich mich jederzeit. Kontaktieren Sie mich!

Ihr Arfst Wagner

Diskussionsveranstaltung der SPD Dreisamtal mit Arfst Wagner

Online-Veranstaltung vom 20.05.2021
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=hVBFYTcTMeM

Zum Tod von General Jovan Divjak

In den Jahren 2012 und 2013 hatte ich als MdB die Möglichkeit, nach Bosnien zu reisen. Ich sollte junge Frauen und Männer auswählen, die mit einem Stipendium ein Jahr in einem Büro eines/einer Bundestagsabgeordneten in Berlin arbeiten konnten. Melina Borcak, Autorin des Artikels aus der TAZ über „25 Jahre Srebrenica“ vom 20.04.2021 war unter ihnen – Ich nahm sie als Mitarbeiterin in mein Büro auf. Sie ist ein großartiger Mensch!
Während meiner zweiten Reise nach Bosnien, auf der ich mit Unterstützung meines Büros die erste Tagung zu erneuerbaren Energien in Bosnien, die es überhaupt gab, zusammen mit der Deutschen Botschaft organisieren konnte (sie fand erst statt, als ich bereits nicht mehr im Bundestag saß), erhielt ich von der damaligen deutschen Botschafterin ein Geschenk: ich durfte fast einen Tag lang mit Jovan Divjak durch Sarajevo fahren. Jovan Divjak war ein serbischer General, der in Jugoslawien zu den engsten Vertrauten Titos gehörte. Im „Krieg“ zu Beginn der 90er Jahre leitete er die Verteidigung von Sarajevo vor den Serben – obwohl er selbst Serbe war. Nach dem Krieg gründete er eine Organisation, die multitethnische Waisenkindern ein zu Hause gab. Ich besuchte mit ihm den Tunnel, durch den Sarajevo während des „Krieges“ über Jahre mit Nahrungsmitteln versorgt wurde und durch das die beiden einzigen Telefonleitungen in die Außenwelt verliefen. Ich musste den Tunnel ohne ihn betreten, er wollte nicht mit hinein. Auf der Fahrt durch den Teil Sarajevos, der zur Republik Srbska gehört, meinte Jovan Divjak zu mir: „Herr Wagner, ich hoffe, Sie haben die Telefonnummer von Frau Merkel dabei. Wenn wir jetzt in eine Kontrolle geraten oder eine Panne haben, haben sie zwei Minuten Zeit, sie anzurufen. Dann bin ich gezwölfteilt“. Ich musste ihm sagen, dass ich die Nummer nicht hätte…

Mich haben die zwei Besuche in Sarajevo geprägt. In einer Sitzung mit den drei Fraktionschefs der ethnischen Parteien wurde ich gebeten, Joschka Fischer zu überreden, den drei ethnischen Parteien und der Regierung als Moderator zur Verfügung zu stehen. Nach meiner Rückkehr rief ich in seinem Büro an. Seine Antwort, kurz und bündig: kein Interesse. Dafür sah ich ihn einen Tag später in der BMW-Werbung.
Ich habe dann nach meiner Zeit als Bundestagsabgeordneter die Zeit als Landesvorsitzender der Grünen zu nutzen, um im Hintergrund meine Kontakte nach Sarajevo aufrechtzuhalten. Nach meinem Ausscheiden aus dem Amt des Landesvorsitzenden war das dann vorbei.
Ich wollte eigentlich im letzten Jahr wieder nach Sarajevo reisen. Dann kam Covid. Ich wollte auch gern Jovan Divjak wiedersehen und sein Waisenhausprojekt unterstützen. Nun ist Jovan Divjak am 08.04.2021 gestorben. Ich werde ihn nie vergessen. Meine Hochachtung für ihn ist grenzenlos.

Baerbock oder Habeck. Ein Essay aus „Themen der Zeit“.

Arfst Wagner diskutiert mit dem Alster Business Club

… über Steuergesetzgebung, Bildung und bedingungsloses Grundeinkommen.
Hier anschauen:

Veranstaltung zum BGE in Brunsbüttel

Veranstaltungshinweis.
Das bedingungslose Grundeinkommen – Utopie oder Notwendigkeit?

Zum Stand der Diskussion in Schleswig-Holstein.
Referent: Arfst Wagner

Dienstag den 14. Januar 2020
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: die Eventlocation & Sport-Bistro
Olof Palme Allee 11
25541 Brunsbüttel

Veranstaltung zum bGE in Flensburg

Veranstaltung zum BGE in Flensburg mit Arfst Wagner

Das BGE – eine Notwendigkeit. Der Stand der Diskussion und Aktion in SH.

Dienstag, den 07.01.2020 um 19 Uhr im Kulturhof Flensburg. Grosse Straße 42-44.

Interview mit Arfst Wagner im Friesenfunk:

Wir brauchen einen neuen Politikstil, eine gesamtgesellschaftliche Steuerreform und ein bedingungsloses Grundeinkommen.

 

Mediathek

Arfst zu Gast bei Michael Bohmeyer von „Mein Grundeinkommen“

Rentenpunkte für Feuerwehrleute?

Auch wenn man die Arbeit von Feuerwehrleuten, und SoldatInnen schätzt: Wir brauchen keine Freikarten für SoldatInnen, keine Rentenpunkte für Feuerwehrleute, keine Kindergrundsicherung, keine Verlängerung von ALG I von ein auf zwei Jahre. Wir brauchen keine CO2-Steuer. Wir brauchen eine große vereinfachte, transparente und umverteilende Steuerreform und eine Neuaufstellung der sozialen Sicherungssysteme, in denen diese Verbesserungen dann auch alle enthalten sind.. Merkt man denn wirklich nicht, dass das Bedienen einzelner Lobbygruppen permanent alle anderen diskriminiert? Sagt man: man möchte Feuerwehrleute wertschätzen, weil sie ihr Leben für andere riskieren, dann muss man (und das nur als Beispiel) doch fragen: man wertschätzt die Leute von der DGzRS und vom Technischen Hilfswerk und die von der DLRG nicht, obwohl sie das auch tun. Ich bin für so eine wertschätzende Maßnahme für die Gesamtbevölkerung! – Jürgen Trittin hat schon vor Jahren gesagt: wir brauchen einen neuen Poilitikstil. Ich nenne mal drei Kriterien dieses neuen Politikstils: 1. Gesellschaftliche Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg. 2. Systemisches gesamtgesellschaftliches Denken in jeder Einzelmaßnahme. 3. Transparenz der Entscheidungsprozesse. – Es ist heute so, dass man, wenn man an einer Schraube dreht, wissen muss, was das für die anderen Schrauben bedeutet. Das ist EINER von etlichen Kernpunkten eines Denkens, dass der Globalisierung gerecht wird. Denn Globalisierung und Digitalisierung brauchen ein anderes Denken und eine andere Politik! Die Grünen machen das zwar bei der Klimapolitik relativ gut, aber sozialpolitisch verbleiben sie sogar heute noch hinter der SPD, obwohl man meinen sollte, das ginge gar nicht. Das birgt die Gefahr in sich, die Gesellschaft weiter zu spalten bzw. ist das eine geradezu automatische Folge solcher Politik, die sogar in diversen Einzelmaßnahmen richtig sein kann. Die Welt im 21. Jahrhundert ist nun mal komplexer als die im 20.“

Grundeinkommen und Steuerreform sind Thema auf der

Kreismitgliederversammlung von Bündnis90/Die Grünen, Kreisverband Dithmarschen am 28.10.2019 im Hotel zur Linde in Meldorf um 19.00 Uhfr.

© 2015 Arfst Wagner | Personalisiertes Layout basierend auf WordPress BizzCard Theme